BOMAFA gibt wieder Einblicke ins Unternehmen, heute: Optimierte Wartung vor Ort und bester Kundenservice.

31.01.2017

Wir setzen unsere Serie fort und geben „Einblicke ins Unternehmen“, in unsere Arbeit. Heute schauen wir uns den neugestalteten „Elektronischen Montagebericht“ an. Ein zentrales Element in der technischen Kommunikation zwischen unseren Servicemitarbeitern und den Kunden. 

Vorteile des „Elektronischen Montageberichts“ für den Kundenservice und die Optimierung der Armaturen

Als zentrales Mittel der Dokumentation bei Service und Wartung der Armaturen vor Ort, soll der Montagebericht immer auch die Kommunikation zwischen den Kunden, unseren Servicemitarbeitern und der Produktabteilung unterstützen. Unsere Berichte wurden immer schon durch Fotos unterstützt, da der Bericht bisher in Papierform entstand, konnten die Fotos vor und nach einer Revision allerdings nur nachträglich eingepflegt werden. 

Die neuen Berichte werden nun mit Tablets erstellt, über ein vorgegebenes DropDown-Menü. Diese Standardisierung der Eingaben beschleunigt und präzisiert gleichzeitig die Informationen. Da die Fotos direkt digital in den Bericht eingefügt werden, ist der Kunde annähernd „live“ dabei und kann sich ohne Zeitverzögerung ein Bild vor und nach der Revision machen. 

Für Klaus Enseleit, Leiter Armaturenservice bei BOMAFA, ist das ein entscheidender Vorteil für alle Seiten, Kunden, Servicemitarbeiter und Produktion. „Durch unseren neugestalteten elektronischen Montagebericht sind wir perfekt vernetzt und können uns und unseren Auftraggeber einen besseren Überblick in unsere Montagen gewähren“, fasst Enseleit zusammen. Und fährt fort: „Wir sind damit nicht nur transparenter und geben dem Kunden mehr und vor allem ein genaueres Feedback. Wichtig ist zudem, dass wir sofort mit der Eingabe von drei eindeutigen Symbolen J K L direkt ins Tablett ein Feedback einholen können. Um damit zukünftig unsere Kundenzufriedenheit zu messen. Und vor allem mit den Ergebnissen unseren Kunden noch besseren Service bieten zu können.“ 

Optimaler Service und Produkte – Die Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein für den Mittelstand

Friedrich Appelberg, Geschäftsführer der BOMAFA beschreibt die Bedeutung dieses nur auf dem ersten Blick kleinen Elements im Serviceprozess: „Technologisch herausragende Produkte und Lösungen zu bieten ist für uns selbstverständlich. Das geht immer nur in der engen Zusammenarbeit mit dem Kunden, den Experten auf beiden Seiten. Deshalb verstehen wir uns als Engineering Partner unserer Kunden und der elektronische Montagebericht ist ein wichtiges Analyse- und Feedbacktool in diesem Prozess. Ein wichtiger Baustein im Qualitätsmanagement zudem.“ 

Übrigens: es gibt weitere interessante wie wichtige Schritte der Digitalisierung bei uns. 

Wir halten Sie / Euch selbstverständlich wie immer auf dem Laufenden. 

Bild 1: Schulung eines Mitarbeiters für die Arbeit mit dem elektronischen Montagebericht  

Bild 2: Arbeit an der Armatur 

   

Dieses Mal traf sich BOMAFA International hier in Bochum. Wir freuen uns über den Gegenbesuch unserer Kollegen aus Indien.

10.01.2017

Nach dem Novemberbesuch unserer beiden Geschäftsführer, Friedrich Appelberg und Bertram Gögelein, in Shanghai gab es in der zweiten Dezemberwoche den Gegenbesuch unserer indischen Kollegen Khushroo Anklesaria und Rayomand Anklesaria hier in Bochum. 

Im Fokus: Optimierung der Zusammenarbeit, der Armaturen und der Produktstandards

Bei diesem Treffen standen in der Folge des Shanghaibesuches wieder die Diskussion und Planung der Zukunft im Mittelpunkt. Die im November begonnenen Strategiegespräche für eine größere Fertigungstiefe und ein gesundes Wachstum in BOMAFA Asien wurden intensiv fortgesetzt. 

Bertram Gögelein: „Vor allem die Optimierung unserer Produkte und gemeinsame Produktlinien stehen für uns an erster Stelle bei den Planungen für die Zukunft der gesamten BOMAFA-Gruppe. Unser Ziel ist und bleibt eine permanente Verbesserung des Herstellungsprozesses und der Servicequalität. Wir verstehen uns als Engineering Partner für unsere Kunden und daran arbeiten wir mit aller Kraft.“ 

Zusammenwachsen über Kultur- und Ländergrenzen hinweg 

Da sich im Dezember bei uns – fast – alles um Winter, Weihnachten & Co. drehte, nutzten unsere indischen Kollegen die Zeit nach den Gesprächen für Besuche des Weihnachtsmarktes und der interessanten Städte und Orte in NRW. 

Friedrich Appelberg: „Im Vordergrund stehen die Erreichung einer größeren Fertigungstiefe bei BOMAFA India und dass das gesunde Wachstum dieses Unternehmensteil in Asien voranschreitet. Dazu braucht man eben neben den technologischen und wirtschaftlichen Aspekten immer ein gutes Teamspiel, vor allem über große Ländergrenzen und Kulturunterschiede hinweg. Wir möchten diese Besuche und Treffen ab sofort gerne häufiger veranstalten.“ 

Wir bleiben wie immer gespannt auf diese Veränderungen und halten Sie / Euch selbstverständlich auf dem Laufenden. 

Bild 1 und 2: Gemeinsamer Besuch des Bochumer Weihnachtsmarktes stärkte die Zusammenarbeit auch auf der persönlichen Ebene. 

   

Von BOMAFA in die Welt: friedliche Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

22.12.2016

Wir wünschen unseren Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern mit Ihren Familien und Freunden in aller Welt ein frohes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute – Glück, Gesundheit und Frieden – für das Neue Jahr 2017

Zusammenhalt und menschliche Werte, bei uns immer im Mittelpunkt

Anlässlich unserer Weihnachtsfeier in Bochum vergangene Woche konnten wir mit einer sehr geschätzten Mitarbeiterin ein ganz besonderes Jubiläum feiern. Wir freuen uns mit Frau Martens über die 40-jährige Betriebszugehörigkeit!

Frau Martens ist im Bereich des Technischen Büros tätig und kam im August 1976 als Teilzeichnerin zu BOMAFA nach Bochum. Über die Jahre ist sie von allen Mitarbeitern am Standort zu einer zentralen Person für die Technische Abwicklung geworden.

Friedrich Appelberg: „Das ist schon ein ganz besonderes Ereignis, das uns alle stolz macht. Zeigt eine so lange Betriebszugehörigkeit doch, dass wir im Unternehmen die gerade heute so wichtigen Werte wie Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt leben. Wir danken an dieser Stelle Frau Martens ausdrücklich für ihren Engagement und ihre Sorgfalt. Wir wünschen Ihr – und uns! - von Herzen für die weitere gemeinsame Zukunft das Beste und hoffen, dass sie ihren Kollegen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und weil jeder mal eine Pause und Zeit für die Familie braucht, machen wir vom 23. bis 30. Dezember 2016 Betriebsferien.

Bild: Frau Martens bei der Ehrung durch Friedrich Appelberg anlässlich der Weihnachtsfeier.

BOMAFA International unterwegs: dieses Mal in Shanghai

08.12.2016

Es geht weiter mit unseren Einblicken in unsere Arbeit im In- und Ausland, denn Mitte November waren unsere beiden Geschäftsführer, Friedrich Appelberg und Bertram Gögelein für drei volle Tage in Shanghai bei BOMAFA China.

Anlass war das Strategiegespräch Asien, also die Diskussion und Planung der Zukunft. Immerhin macht das Asiengeschäft für BOMAFA 50% des Jahresgesamtumsatzes aus.

Gemeinsam die tägliche Zusammen-Arbeit über Länder- und Kulturgrenzen hinweg verbessern

Ebenfalls anwesend waren deshalb auch die beiden Geschäftsleiter von BOMAFA India, Khushroo Anklesaria und Rayomand Anklesaria. In Shanghai wurde die Zeit nun genutzt, um sich noch besser kennen zu lernen und vor allem über die kulturellen Unterschiede hinweg voneinander zu lernen.

Friedrich Appelberg: „Wir haben festgestellt, dass wir oft zwischen unseren chinesischen und indischen Partnern in der Kommunikation vermitteln können. Das ist wesentlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit an Produkten, die wie unsere Armaturen hochpräzise funktionieren müssen. Solch ein gemeinsames Treffen stärkt ein Team bei der Erreichung der gemeinsamen Ziele. Und die Gespräche bei gutem Essen und gutem Reiswein haben uns allen nach getaner Arbeit natürlich auch gutgetan.“

BOMAFA Asien – Ein starker Teil der Unternehmensgruppe wächst

Die asiatischen Niederlassungen sind recht jung, aber eindeutig auf Wachstumskurs. Die Niederlassung in Shanghai wurde 2009 eröffnet und zählt derzeit 20 Mitarbeiter. Von hier aus werden der Schieberverkauf und der Service abgedeckt. BOMAFA Shenzhen wiederum ist für den Vertrieb von Regelarmaturen aus Bochum verantwortlich.

BOMAFA India, mit 56 Mitarbeitern in Ahmedabad ansässig, wurde vor gerade einmal 4 Jahren, 2012 gegründet. Das Indien-Team liefert die Standardarmaturen und Heißdampfkühler für die weltweiten BOMAFA-Projekte.

Übrigens: Im November wurden nicht nur die gemeinsame Strategie, sondern bereits erste Maßnahmen zur Umsetzung diskutiert und beschlossen. So präsentierte BOMAFA India erste Entwicklungen, die eine größere Fertigungstiefe erreichen.

Wir bleiben gespannt auf diese Veränderungen und halten Sie / Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Bild 1: Gemeinsames Abendessen nach erfolgreichen Gesprächen

Bild 2: BOMAFA China: Regionales Office für Asien in Shanghai