100 Jahre BOMAFA - Tradition und Innovation

23.04.2019

BOMAFA bietet eine neue innovative Lösung aus einer Hand: die autonome digital gesteuerte Druck- und Temperaturregelung arbeitet gleich mehrere Aufgaben in Kraftwerken ab.

Dampfumformstationen mit Pneumatikantrieb lassen sich nun mit einem erweiterten Spektrum des BOMAFA Lieferumfangs effizienter gestalten. Die Innovation vereint mehrere Teilprozesse in einem einzigen Schaltschrank und wurde zusammen mit der Schwesterfirma asfa-Antriebssysteme entwickelt. Besonderes Highlight darin ist Speed Controlic, eine neuartige, über Software geregelte Schnellöffnung. Damit lässt sich das Überschwingen bei sehr schnellen Regelungen zuverlässig vermeiden.

Alles in einem Schaltschrank
Das bedeutet, dass die komplette Druck- und Temperaturregelung sowie die Positionsregelung der Antriebe beziehungsweise der zugehörigen Dampf- und Wasserarmaturen nicht in der Leittechnik realisiert wird, sondern dass sich alle für diese Funktionen benötigten Komponenten in einem gemeinsamen Schaltschrank unterbringen lassen. Im Falle der BOMAFA-Lösung ist nun der Clou, dass in dieser Black-Box außerdem noch die elektro-pneumatische Steuerung eines Sicherheits-Schnellschlusses (nach DIN EN ISO 4126‐5 oder DIN EN 12952‐10) und eine geregelte Schnellöffnung integriert sind. So lassen sich alle diese geforderten integrierten Funktionen mit Hilfe eines einzigen elektrischen Schaltschrankes tätigen.

Digitale Transformation gemeinsam mit BOMAFA
„Wir können aus der BOMAFA-Gruppe, d. h. mit unserer Schwesterfirma asfa-Antriebssysteme und mit anderen beteiligten elektronischen Fachfirmen, die sich vor allem als sehr leistungsstark in der Programmierung gezeigt haben, jetzt erstmalig eine vollständig autarke Regelungseinheit zur Druck- und Temperaturregelung komplett aus einer Hand liefern. Damit hat sich BOMAFA eine neue wichtige Möglichkeit am Markt geschaffen, dem Kunden angepasste Komplettlösungen aus einer Hand zu liefern. Der Kunde geht derart mit uns gemeinsam einen wichtigen Schritt der digitalen Transformation und wir setzen uns damit deutlich von vielen Wettbewerbern ab“, so BOMAFA-Geschäftsführer Friedrich Appelberg zu dem neuen Produktangebot.

Übrigens: Unsere Black-Box wurde gerade erst wieder erfolgreich bei einem unserer Kunden, dem Kraftwerk Hürth, eingesetzt.

Die Bilder zeigen von links: Armatur mit Druck- und Temperaturregelung und Schaltschrank.

01 asfa Druck Temperaturregler Armatur  02 asfa Druck Temperaturregler Schaltschrank