100 Jahre BOMAFA - Qualität und Technikkompetenz

16.10.2018

BOMAFA mit neuen Einblicken in den Alltag: Qualitätssicherung als Dreh- und Angelpunkt und Erfolgsfaktor für hervorragende Armaturen

Wir setzen unsere Serie „Einblicke ins Unternehmen“ fort mit dem Bereich Qualitätssicherung.

Wie funktioniert diese und wieso ist sie so zentral?

Qualitätssicherung als Dreh- und Angelpunkt

Die Qualitätssicherung (QS) betreut die Projekte ganzheitlich und trägt damit in erheblichem Maße zum Erfolg des Unternehmens bei. Voraussetzung dafür ist die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Abteilungen im Haus sowie mit Kunden und Abnahmegesellschaften.

Das Wirken der QS beginnt spätestens bei der Prüfung von QS Spezifikationen im Anfragestadium, setzt sich fort in der Betreuung des Engineerings bei Fragestellungen z.B. zu Schweißnahtgestaltung und prüfgerechter Konstruktion, Bearbeitung von QS relevanten Fragen aus der Beschaffung, Erstellung der QS Vorgaben für die Fertigung wie die Schweiß- und Prüfanweisungen, Vorgaben für die Druck- und Dichtheitsprüfung/ Funktionsprüfung, Überwachung der Schweißtätigkeiten und der Prüfergebnisse, Erstellung der Qualitäts- Dokumentation, Beantwortung von Kundenfragen und Vielem mehr.

Allrounder- und Expertenwissen ist gefragt

Dieses gleichzeitig breite wie hochspezialisierte Wissen gepaart mit seiner Ausbildung und umfangreichen Weiterbildungen sowie dem Erfahrungsschatz aus über 20 Jahren vereint bei uns Herr Herrmann. Er ist der Leiter unserer Qualitätssicherung, Dipl.-Ingenieur, und er hat genau die Voraussetzungen, die man für diesen so wichtigen Bereich braucht.

Denn neben den Kenntnissen der jeweiligen Regelwerke und technischen Hintergründe verlangt die erfolgreiche Umsetzung vor allem die Freude zur Genauigkeit aber auch den Mut zu Entscheidungen. Immer häufiger werden die Projekte, also unsere Spezialarmaturen von den jeweiligen Kunden oder von externen Prüforganisationen abgenommen. Und das ist zeitaufwendig, anspruchsvoll, bietet gleichzeitig aber auch die Möglichkeit zu fachlichem Austausch.

Kommunikation ist der Schlüssel

A propos Kommunikation und Austausch: Der Austausch in und zwischen den Abteilungen, die Aus- und Fortbildung und diese vielen Jahren an Erfahrungsschatz, die wir alle hier im Unternehmen in die Waagschale werfen können, auch das ist QS. Wissensmanagement in der Praxis sozusagen.

Zertifizierungen und Prozesse für hervorragende Armaturen und kontinuierliche Verbesserungen

Neben dem eher operativen Zweig obliegt der QS auch die Betreuung des Qualitätsmanagementsystems und die Aufrechterhaltung der Zertifizierungen nach ISO9001, der Druckgeräterichtlinie, dem AD 2000 Regelwerk und gemäß KTA (Kerntechnische Anlagen). Als eines der vielen wichtigen Elemente ist es der QS ein Anliegen, die Prozesse im Unternehmen zu beschreiben und das „Leben“ dieser Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Umso besser, dass wir in diesem Jahr die Gelegenheit ergriffen haben und mit dem Digitalisierungsprojekt des Geschäftsprozessmanagements die Prozesse erneut und grafisch aufzunehmen.

Übrigens erhält Herr Herrmann hier die Unterstützung von unserem Werkstudenten Herrn Strogalski. Sie erinnern sich? Wir berichteten im August über ihn und seine Arbeit bei uns. Mittlerweile und das freut uns sehr, ist Herr Strogalski übernommen worden und unterstützt uns in Sachen Digitalisierung & Co. also weiterhin.  

Echte Teamarbeit bei BOMAFA also auch hier.

Das Bild zeigt Herrn Herrmann bei der erfolgreichen Funktionsprüfung und Kundenabnahme im BOMAFA-Werk in Bochum.

 

100 Jahre BOMAFA

Tradition und Innovation

13.08.2018

Beide Seiten profitieren: Theorie und Wissenschaft in der Unternehmenspraxis
Die Tradition kommt, mit den richtigen Werten, fast von alleine, an Innovationen muss man arbeiten. Deshalb schätzen wir seit April 2017 den frischen wissenschaftlichen Wind und nutzen für Digitalisierung und Innovation das Knowhow zweier Masterstudenten.
Heute stellen wir die Arbeit in Sachen Business Process Management bzw. dem Geschäftsprozessmanagement (GPM) von Nils Strogalski vor. Etwas später im Sommer folgt dann unser zweiter Masterstudent.
Herr Strogalski hat Maschinenbau an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen studiert und arbeitet bei uns im Qualitätsmanagement an dem so wichtigen Thema des GPM. Dem Titel seiner Masterarbeit sieht man an, dass er bei BOMAFA genau richtig ist: „Evaluierung und Auswahl eines GPM-Werkzeuges sowie Analyse, Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen in einem mittelständischen Unternehmen“. Denn hier profitieren beide Seiten, wir von den Erkenntnissen der aktuellen Wissenschaft bei der Suche nach der geeigneten Software und Nils Strogalski von den Herausforderungen, die Theorie in der Unternehmenspraxis umzusetzen.

Im Fokus: die Digitalisierung für die Nähe zum Kunden
Die hohe Qualität unserer Produkte und unserer Services sind selbstverständlich und wir haben unsere Prozesse „im Griff“. Doch an der einen oder anderen Stelle sahen wir Optimierungspotenzial, für die Dokumentation, die Analyse und gegebenenfalls die Automatisierung ausgewählter Geschäftsprozesse. Da kam uns die studentisch-wissenschaftliche Unterstützung sehr gelegen. Deshalb starten wir das Auswahlverfahren rund um die Auftragsabwicklung von Montageeinsätzen. Die Bedeutung dieses „Kommunikationskanals“ zum Kunden wird häufig unterschätzt.

Marktanalyse, Anforderungsprofil und Fahrpläne: der Auswahlprozess als Matrix
Das Team im Qualitätsmanagement hat ein Anforderungsprofil als Matrix mit fünf zentralen Kategorien erstellt, in denen sich die vorausgewählten GPM-Systeme bewähren müssen. Eine dieser Kategorien ist die Veröffentlichung innerhalb des Unternehmens, also wie die Mitarbeiter auf die Prozessinformation zugreifen können. Eine andere die Simulationsfunktion, zur Abschätzung von Prozesszeiten und -kosten.

Wer wird das Rennen machen und vor allem, welche weiteren Prozesse gehen wir an? Da gibt es noch viel Arbeit, wir sind alle gespannt auf die Ergebnisse. Wir werden berichten.

Sind Sie weiter mit dabei? Wir freuen uns, wenn Sie uns weiter begleiten bei unserem „Countdown“ durch unser BOMAFA-Jubiläumsjahr. Es gibt noch so viel zu erzählen, von den Menschen und der Technik bei uns.

Wir sehen uns!

Das Bild zeigt unser Verständnis von zeitgemäßem software-unterstütztem GPM.

100 Jahre BOMAFA

Internationalität und Offenheit für die Welt

31.07.2018

Was wären wir bloß ohne unsere Mitarbeiter aus aller Welt

Um so viele Erfahrungen und Kompetenzen ärmer und vielleicht auch nicht so erfolgreich… wer weiß.
Auf jeden Fall ist unser Jubiläumsjahr für uns heute Anlass, nach innen und nach außen zu schauen.

Wir haben da mal durchgezählt: stolze elf unterschiedliche Sprachen finden wir in unserer Belegschaft am Bochumer Standort. Nicht nur in Fertigung und Wartung, sondern auch in der Verwaltung.

Und es sind wirklich Sprachen aus aller Welt: Deutsch, klar und dann Englisch, Französisch, Russisch, Polnisch, Mandarin, Türkisch, Persisch, Arabisch, Rumänisch und Afrikaans.

Von der Vielfalt profitieren
100 Jahre BOMAFA, 100 Jahre Tradition und mittelständische Werte. Und eben die Nähe zum Kunden, auch durch eine starke Gemeinschaft über das große technische Knowhow hinaus.

Herr Zhao Xi ist für unseren chinesischen Markt zuständig. Seine chinesischen Wurzeln helfen uns mit den sprachlichen, aber auch den kulturellen Herausforderungen nicht nur gut umzugehen, sondern sie für die chinesischen Partner und Kunden zum Erfolg werden zu lassen.

Oder Arabisch, das auch in unserem technischen Büro gesprochen wird. Erinnern Sie sich an unseren Bericht über unsere „Neulinge“, an Herrn Aler? Er spricht Arabisch und kann deshalb unsere Kunden aus dem Nahen Osten in technischen Detailfragen hervorragend unterstützen.

Made in Germany, getragen von Internationalität und Offenheit
Englisch ist selbstverständlich die zweite Unternehmenssprache in allen Abteilungen, unsere zweite „Amtssprache“ sozusagen. Doch viele unserer Monteure sind mehrsprachig und dieser breite kulturelle Background all unserer Mitarbeiter ist eine große Unterstützung für unsere internationale Ausrichtung.
Friedrich Appelberg, Geschäftsführer von BOMAFA beschreibt den nationalen wie internationalen Erfolg: „Auf Made in Germany möchten wir nicht verzichten und dafür werden wir weltweit bei den Kunden und Partnern geschätzt. Aber eine gute Kommunikation geht eben über die Sprache, über die möglichst deutliche Verständigung, bis in die Details. Wir sind stolz, dass wir mit unseren Kunden in möglichst vielen Sprachen kommunizieren können.“

Sind Sie weiter mit dabei? Wir freuen uns, wenn Sie uns weiter begleiten bei unserem „Countdown“ durch unser BOMAFA-Jubiläumsjahr. Es gibt noch so viel zu erzählen und viel zu feiern.In den Sprachen dieser Welt! 

Wir sehen uns!

Sprache Bomafa

100 Jahre BOMAFA

Internationalität und Offenheit für die Welt

10.07.2018

Unser Jubiläumsjahr wäre nichts ohne unsere „Neulinge“, unsere Azubis aus aller Welt
Heute der 2. Teil unserer Geschichten aus der Azubi-Welt.
100 Jahre BOMAFA, 100 Jahre Tradition, mittelständische Werte, technisches Knowhow, Nähe zum Kunden, Wertschätzung unserer Mitarbeiter und Partner, Stärke in der Gemeinschaft.
Eine Gemeinschaft, die von Anfang an mitgetragen wird von unseren Auszubildenden. Wie beim letzten Mal stellt sich je ein Mitarbeiter aus der Fertigung und der Verwaltung vor.

Kunde im Fokus. Individuelle Anforderungen, exakte Kundenspezifikationen erfüllen
Unser technisches Büro erstellt technische Unterlagen, wie Zeichnungen und 3D-Modelle nach Kundenspezifikationen. Herr Aler arbeitet derzeit an der Aktualisierung dieser Zeichnungen.
Er kommt aus Syrien und ist seit drei Jahren in Deutschland.
Er hat Englische Literatur in Syrien studiert und spricht Arabisch, Englisch und Deutsch.
Zurzeit absolviert er eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner.
Übrigens: Schon jetzt erfüllt er den ein oder anderen ganz besonderen Kundenwunsch mit Bravour.

Sprachrohr. Die Verbindung zum Kunden im Markt
In unserer Marketingabteilung erstellen wir kreative Designs und Neuigkeiten für Website und Sozial Media Plattformen, um unsere Kunden und Partner auf dem Laufenden über interessante Veränderungen und Neuigkeiten zu halten.
Hier fügt Frau Rosenberg gerade Neuigkeiten auf unserer Homepage hinzu.
Sie kommt aus Südafrika und ist schon seit November 2015 in Deutschland. Sie ist als English Native Speaker eingereist und hat eineinhalb Jahre im Freiwilligendienst beim DRK gearbeitet.
In Südafrika hat sie viele Erfahrungen im Marketing gesammelt, sie spricht Englisch, Afrikaans und Deutsch und absolviert eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Übrigens: Sie steckt uns alle immer wieder an mit ihrer guten Laune und vor allem den guten (Marketing-) Ideen. Und, sie ist die Co-Autorin dieser beiden Beiträge.

Sind Sie weiter mit dabei? Wir freuen uns, wenn Sie uns begleiten bei unserem „Countdown“ durch unser BOMAFA-Jubiläumsjahr. Es gibt viel zu erzählen, viel zu feiern.
Wir sehen uns!

Die Bilder zeigen links Herrn Aler im Technischen Büro und rechts Frau Rosenberg im Marketing/in der Verwaltung.

Ahmad Aler 1  Kim Rosenberg 2