100 Jahre BOMAFA - Internationalität und Offenheit für die Welt

Was wären wir bloß ohne unsere Mitarbeiter aus aller Welt

Um so viele Erfahrungen und Kompetenzen ärmer und vielleicht auch nicht so erfolgreich… wer weiß.
Auf jeden Fall ist unser Jubiläumsjahr für uns heute Anlass, nach innen und nach außen zu schauen.

Wir haben da mal durchgezählt: stolze elf unterschiedliche Sprachen finden wir in unserer Belegschaft am Bochumer Standort. Nicht nur in Fertigung und Wartung, sondern auch in der Verwaltung.

Und es sind wirklich Sprachen aus aller Welt: Deutsch, klar und dann Englisch, Französisch, Russisch, Polnisch, Mandarin, Türkisch, Persisch, Arabisch, Rumänisch und Afrikaans.

Von der Vielfalt profitieren
100 Jahre BOMAFA, 100 Jahre Tradition und mittelständische Werte. Und eben die Nähe zum Kunden, auch durch eine starke Gemeinschaft über das große technische Knowhow hinaus.

Herr Zhao Xi ist für unseren chinesischen Markt zuständig. Seine chinesischen Wurzeln helfen uns mit den sprachlichen, aber auch den kulturellen Herausforderungen nicht nur gut umzugehen, sondern sie für die chinesischen Partner und Kunden zum Erfolg werden zu lassen.

Oder Arabisch, das auch in unserem technischen Büro gesprochen wird. Erinnern Sie sich an unseren Bericht über unsere „Neulinge“, an Herrn Aler? Er spricht Arabisch und kann deshalb unsere Kunden aus dem Nahen Osten in technischen Detailfragen hervorragend unterstützen.

Made in Germany, getragen von Internationalität und Offenheit
Englisch ist selbstverständlich die zweite Unternehmenssprache in allen Abteilungen, unsere zweite „Amtssprache“ sozusagen. Doch viele unserer Monteure sind mehrsprachig und dieser breite kulturelle Background all unserer Mitarbeiter ist eine große Unterstützung für unsere internationale Ausrichtung.
Friedrich Appelberg, Geschäftsführer von BOMAFA beschreibt den nationalen wie internationalen Erfolg: „Auf Made in Germany möchten wir nicht verzichten und dafür werden wir weltweit bei den Kunden und Partnern geschätzt. Aber eine gute Kommunikation geht eben über die Sprache, über die möglichst deutliche Verständigung, bis in die Details. Wir sind stolz, dass wir mit unseren Kunden in möglichst vielen Sprachen kommunizieren können.“

Sind Sie weiter mit dabei? Wir freuen uns, wenn Sie uns weiter begleiten bei unserem „Countdown“ durch unser BOMAFA-Jubiläumsjahr. Es gibt noch so viel zu erzählen und viel zu feiern.In den Sprachen dieser Welt!