Digitale Kundenbetreuung bei der Bomafa

Der neue virtuellen BOMAFA Showroom liegt mitten in unserer Produktionshalle und zeigt unser gesamtes Armaturen Portfolio in 3D. Was bisher nicht ohne weiteres möglich war, ist nun realisiert. Unsere Gäste melden sich via Browser an und aktivieren ihr Kamerabild und den Ton. Im Gegensatz zur Zweidimensionalität von Zoom & Co starten sie nun in Echtzeit in den virtuellen BOMAFA Marken Raum, können sich zueinander bewegen und miteinander unterhalten. Hier präsentieren wir unsere Produkte, tauchen gemeinsam in sie ein, konfigurieren Variationen und diskutieren über Details. Es ist völlig neue Art ein Kundengespräch zu führen.
 
Wie kam es dazu?
 
Im letzten Jahr mussten wir unser Vertriebsaktivitäten innerhalb kürzester Zeit komplett überdenken und kamen schnell zu Video-Konferenzen, die sich ja glücklicherweise rund um den Globus etablierten. Mit den neuen Tools ist einiges durchaus besser geworden: schnellere Termin-Optionen, konzentriertere Meetings und natürlich enorme Zeitgewinne. Das Reisebudget wurde auf 5% reduziert. 
 
Dabei geht aber für unsere Kunden die so wichtige Persönlichkeit verloren. Die Frage war: Wie können wir zeigen, dass wir entsprechende Fertigungskapazitäten haben, wie können wir unsere Bandbreite an Leistungen demonstrieren, wie können wir uns differenzieren, wenn alles nur noch in einer neutralen Zoom-Umgebung statt findet?
 
Im Rahmen seines persönlichen Engagements bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet traf Friedrich Appelberg auf COMKOM. Mit dem innovativen Ansatz der Bochumer Digital Agentur und der Förderzusage des Landes Nordrhein-Westfalen über den MID-Gutschein wurde in den letzen Monaten nun der virtuelle BOMAFA Showromn entwickelt. 
 
Ab jetzt laden wir unsere Ansprechpartner aus Indien, Asien und Südamerika zu uns ein, zeigen Ihnen die Produktionskapazitäten und die Produktvorteile. Alles virtuell. Ist ein Produkt zur Auslieferung fertig, können wir darüber auch die Produktübergabe und längerfristig den Kundenservice organisieren. Die Möglichkeiten sind enorm und wir werden sie Schritt für Schritt erweitern. 
 
Sicher ist, wir haben damit wieder einen enormen Schritt in Richtung Digitalisierung unternommen.