Krisenmanagement

Krisenmanagement

Lange Zeit war Krisen-Management die Sonderdisziplin – heute ist sie tägliche Aufgabe.

Covidkrise- und die Reiseeinschränkungen, Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg, Klimakrise, Energiekrise, Lieferkettenproblematik, hohe Inflation, Fachkräftemangel, Demographischer Wandel. Die Liste ist lang. Prioritäten sind schwer zu setzen. Kurzfristig drängt sich vor langfristig. Die Schwere jeder Krise ist damit nicht bewertet.

Die Frage, wie wir uns den Krisen stellen, ist berechtigt. Die Antwort ist – wen verwundert es – vielfältig. Aber notwendig, denn Krisenmanagement hat ein Ziel: Verlässlichkeit.

Wir wollen verlässlich sein. Verlässlich gegenüber unseren Mitarbeitenden, gegenüber unseren Kunden, gegenüber unseren Lieferanten, gegenüber der Umwelt. 

Team

Wir haben ein tolles Team. Die letzten Jahre und Monate haben gezeigt, dass wir zusammen viel bewältigen können. Das gibt uns Zuversicht und Sicherheit und Vertrauen in uns selbst. Und nicht zu unterschätzen, die internen Prozesse funktionieren schon ziemlich gut.

Covidkrise- und die Reiseeinschränkungen

Inzwischen arbeiten wir flexibel, meist aus dem Büro heraus. Aber auch remote funktioniert reibungslos. Wir haben in einen neugestalteten Konferenzraum für optimale Videokonferenzen weltweit investiert. Mit unserer virtuellen Showroom Applikation haben wir einen innovativen Schritt in Richtung metaverse gemacht. Wichtige Prozesse sind inzwischen ebenfalls digitalisiert. Hier werden wir weiterarbeiten und noch mehr Service einfach und praktisch digital gestalten. Alle Mitarbeiter sind geimpft oder genesen.

Energiekrise

Derzeit planen wir im Detail, wie wir weiterhin produzieren können, auch wenn Gas knapp und teuer wird. Produktionshitze können wir auch durch Strom erzeugen. Z.B. Wärmedecken, die bei Instandsetzungen vor Ort erprobt sind, können auch zur Erhitzung größerer Werkstücke genutzt werden.

Hohe Inflation

Durch unsere umfassenden Lagerkapazitäten können wir unsere Angebotspreise weiter stabil halten. Uns ist wichtig, dass Angebote ihre Gültigkeit behalten. Das trägt zur Planungssicherheit bei und erleichtert den Einkaufsprozess bei unseren Kundenpartnern enorm. Der realen Inflation wollen wir keinen Raum bieten.

Lieferkettenproblematik

Wir haben Vorsorge getroffen und unsere Lager gefüllt. Damit sind wir auf absehbare Zeit flexibel und können bei Neuarmaturen, Ersatz oder Umbau von Armaturen schnell reagieren. Die hohe Fertigungstiefe in unserem Hause ist ein weiterer Garant für Stabilität. Wir wollen uns unabhängig von externen Einflüssen machen und arbeiten eng mit lokalen Partnern zusammen, die als Zulieferer mit uns seit langem verbunden sind. Auch hier zahlt sich unsere Haltung zur Langfristigkeit in Partnerschaften aus.

Unsicherheit durch Krieg

Die enorme Tragik dieses sinnlosen Krieges wollen wir hier nicht kommentieren. Unsere Gedanken sind vielfach bei denjenigen, die mit der Angst um ihr Leben und dem Verlust ihrer Nächsten mit dieser fanatischen Aggression umgehen müssen. Mit unseren Partnern in Russland und Ukraine sind wir im Austausch. Wichtige Märkte sind außerdem Asien und Mittel-East. Auf der Beschaffungsseite konzentrieren wir uns auf lokale und europäische Märkte.

Fachkräftemangel

Wenn Fachkräfte fehlen, muss man einen eigenen Beitrag leisten. Diesen Ansatz verfolgen wir seit langem und bilden aus. Derzeit haben wir sechs Auszubildende in allen Bereichen des Unternehmens. Dieser Verantwortung stellen wir uns immer auch mit dem Ziel, die Auszubildenden längerfristig zu binden und ihnen eine spannende Perspektive in unserem international agierenden Unternehmen zu geben. Das Ergebnis lässt sich sehen. Wir können durch eigenes Ausbildungs-Engagement Generationswechsel und normale Fluktuation ausgleichen und die Stabilität im Service bieten, die unserer Kunden so wertschätzen.

Klimakrise

Kohle-Energie und Atomkraft erfahren gerade eine Renaissance, die dazu beitragen wird, die Energiekrise zu mindern. Wichtig dabei ist, dass in die Modernisierung bzw. die Optimierung der Anlagen investiert wird und Umwelt belastende Emissionen reduziert werden. Moderne Regelarmaturen und deren optimierter Betrieb können einen wichtigen Beitrag leisten. Unser Service-Personal berät Sie zu diesem Thema gerne, 

Unser Fazit: Wir wünschen Ihnen und uns wieder mehr Ruhe. Vermuten aber, dass diese auf absehbare Zeit nicht leicht gelingen wird. Im Gegenteil, wir vermuten, die Herausforderungen werden zunehmend größer. Daher sind wir froh, dass wir als Unternehmen gut gerüstet sind und gelernt haben, auf neue Krisen ruhig und mit Weitblick zu reagieren.