Ein ganz normaler Vertriebstag bei BOMAFA

Unser Hauptsitz in Wattenscheid liegt mitten im Ruhrgebiet mit seinen ca. 5 Mio. Einwohnern. Es ist Deutschlands Herz für industrielle Fertigung. BOMAFA liegt mitten in dieser Metropolregion und mitten in einem Wohngebiet. Wer also seinen Tag zu früh beginnt, findet keinen Parkplatz. Die PKWs der Anwohner:innen sind noch da.

 

Ab 8 Uhr ist Parken kein Problem mehr. Es ist die perfekte Zeit, um in den Tag zu starten. 

 

Los geht es  ... erstmal mit Kaffee oder Tee! So duftet der Morgen durch den transparenten Glasraum, den sich die Vertriebler aus aller Herren Länder mit den Kollegen der Projektierung und dem technischen Büro teilen. Das bunte Stimmenmeer aus Englisch, Arabisch, Chinesisch oder Deutsch macht sich auf die Reise – jeder checkt seine E-Mails mit Kundenanfragen, die während der Nachtstunden rein kamen.

Wie wir kommunizieren

Auch das wichtige Neukundengeschäft erfolgt über den nach wie vor zentralen E-Mail-Kanal. Social Media und Online Kommunikation helfen außerdem, einen Großteil der Anfragen zu generieren. Das wird seit einigen Jahren deutlich. Wir kommunizieren über Instagram, Linkedin, Facebook; je nach Weltregion und Kundensegment werden diese Kanäle unterschiedlich stark genutzt. 

 

Nun werden E-Mails beantwortet und persönliche Gespräche begonnen. Das Telefonat und die Videokonferenz halten sich inzwischen wieder die Balance. Sich sehen zu können – wenn auch nur virtuell – ist aber ein enormer Vorteil, den niemand mehr missen will. Auch der virtuelle Showroom, über den wir interaktiv durch unsere Produktion führen können, ist eine echte Alternative. Potentielle Kunden:innen bekommen so einen Eindruck, wie und mit welchen Kapazitäten BOMAFA arbeitet. Seltener sind inzwischen die Vor-Ort Termine. Es gibt sie aber nach wie vor als hilfreiche Alternative, um sich auch persönlich kennenzulernen oder wieder mal zu sprechen. 

 

Enge Zusammenarbeit

Wie Anfragen bearbeitet werden, ist bei BOMAFA genau strukturiert. Wir wollen sie zügig und qualitätsvoll beantworten. Die optimale Balance zwischen Geschwindigkeit und Konditionen zu finden, ist dabei eine ständige Herausforderung, derer wir uns sehr bewusst sind. Sicher ist, eingehende Anfragen gehen direkt an unsere Projektabteilung und werden dort in enger Abstimmung mit dem technischen Büro und dem Vertrieb bearbeitet. Das Büro aus Glas macht's einfach.

 

So ist es auch an diesem Tag. Das Projektteam und der Vertrieb treffen sich gemeinsam mit dem technischen Büro und bearbeiten eine Anfrage aus Indien. Diesmal geht es um eine Angebotserstellung für Ersatzteile und Montagen.

 

BOMAFA ist Engineering Partner

Wir analysieren das gesamte System. Nicht nur die Armatur steht im Fokus der Betrachtung, auch die Rohrleitungsführung vor und nach der Armatur werden bei der Lösungsfindung untersucht. Sie kann einen wichtigen Einfluss auf das Regelverhalten der Armatur haben. Vibrationsthemen und Schallerfordernisse haben ebenfalls einen hohen Stellenwert in der gesamtheitlichen Betrachtung.

 

Auslegungsfehler können zwar passieren, müssen jedoch frühzeitig erkannt werden. Qualitätssicherung beginnt bei der Anfrageerfassung und endet lange nicht mit dem Angebot. Um Fehler von Beginn an zu entdecken, ist ein Kick-off Gespräch obligatorisch, bevor die Fertigung beginnen kann und darf.

Vertrieb ist Moderation

Die Vertriebler bilden die Schnittstelle zwischen Kunden und BOMAFA. Sie sind die Übersetzer in beide Richtungen und begleiten unsere Kunden von der Anfrage bis zum Auftragsabschluss durchgehend. Die Anforderungen der Kunden aus aller Welt sind oft sehr unterschiedlich und erfordern Interpretation, Gespräche und Verständnis – nicht zuletzt für die Denkkultur des Gegenübers. Dort, wo sich Menschen begegnen, menschelt es und jeder hat seine Vorlieben. Und genau diese Vielfalt bereichert und begeistert uns immer wieder. 

Wie ist also das Fazit dieses "normalen" Tages? Einen typischen Tag im Vertrieb gibt es eigentlich nicht. Nur eines bleibt gewiss: wenn wir nach Hause fahren, tauschen wir wieder unsere Parkplätze mit den Anwohner:innen. So geht's.

 

Übrigens: manchmal gibt es aber auch Fragestellungen, die sich schnell über Telefon klären lassen. 

Rufen Sie uns in diesem Fall gerne an:

 

Xi Zhao +49 2327-9920

Geschäftsführer

Vertriebsleitung

Ralf Franz +49 2327-992257

Neuarmaturen und Umbauten

Organisation und Planung

Ralf Hinz +49 2327-992160

Aftersales​  

Bestandskunden

Ersatzteilgeschäft

Umbauten

Montageplanung für Reparaturen, Umbauten und Austausch der Verschleißteile

Ahmad Aler / Fabian Krips 

Projektierung

Neuarmaturen

Erfassung von technischen Daten

Bearbeitung von Kundenanforderungen

Auslegung der Neuarmaturen/ Umbauten und Vorbereitung für das finale Engineering im technischen Büro

Technische und finanzielle Angebotserstellung

Maximilian Fries 

Vertrieb, Marketing

Ersatzteilgeschäft

Website- und Social-Media-Pflege

Marketing