Management report 2024 and beyond

Die alljährige Zeit der Bilanzpressekonferenzen beginnt. Konzerne bilanzieren ihr vergangenes Jahr und geben Anlegern eine Perspektive für das kommende. BOMAFA muss zwar nicht in der Form berichten, aber wir wollen es! Denn Transparenz schafft Vertrauen und Vertrauen schaffen ist eine der wichtigsten Disziplinen in dieser VUCA Welt. Für uns bei BOMAFA ist ein sich Gegenseitiges-Vertrauen-können von zentraler Bedeutung.

Hier also unser Lagebericht: 

Das Jahr 2023 war für BOMAFA ein erfolgreiches, bilanziell, strukturell und strategisch.

Im vierten Quartal '23 konnten wir unsere Auftragslage für 2024 deutlich stärken. Sowohl Projekte in Deutschland und den Benelux-Ländern als auch in Asien konnten in die Auftragsbücher geschrieben werden und sichern das Jahr 2024 ab. 

Auch unsere Märkte in Middle East und Brasilien bearbeiten wir intensiv und können dort wichtige Erfolge verbuchen. Zusätzlich haben wir unser Engagement in Middle East mit der Gründung des Unternehmens BOMAFA GCC in Dubai verstärkt. Nun sind wir vor Ort direkt ansprechbar und können ein noch besseres Gespür für die Bedarfe der Player der Region entwickeln. Auch in Brasilien zeigen wir mehr Gesicht. Dort haben sind wir eine neue Partnerschaft mit dem Unternehmen Valteksul eingegangen, mit dem wir uns einen kundenzentrierten Zugang zu der Wirtschaftsregion sichern wollen.

Diese strategischen Gründungen und Partnerschaften betrachten wir als essentielle Bausteine für den nachhaltigen Geschäftserfolg unseres Unternehmens. Durch die wachsende globale Unsicherheit und multiplen Krisenherde können relevante Märkte schnell kollabieren oder für BOMAFA nicht mehr zugänglich sein. Dagegen wollen wir gewappnet sein. Dieser prinzipiellen Gefahr begegnen wir mit Nähe und Präsenz vor Ort. Dabei liegt der Fokus deutlich auf Erhalt wichtiger Geschäftsbeziehungen. Wachstum kann derzeit nur eine Folge sein. 

Mit dieser Ausrichtung geht auch eine Neupositionierung einher. Global Sourcing rückt bei BOMAFA immer mehr in den Fokus. Mit einem Ziel: Wir wollen hochwertige BOMAFA Armaturen zu einem höchst wettbewerbsfähigen Preis anbieten.  

Neben diesen kurz- und mittelfristigen wirkenden Maßnahmen zur Stabilisierung unserer vertrauenswürdigen Marktpräsenz investieren wir in unser aller Zukunft. Nachhaltiges Wirtschaften muss mehr Gewicht bekommen als es in der Vergangenheit bekam. In 2024 konzentrieren wir uns zum Beispiel darauf, entsprechend des Lieferkettengesetzes Klarheit über alle unsere Lieferanten und deren Produktionsbedingungen zu schaffen, aber auch interne Nachhaltigkeitsthemen werden strukturiert mit Personal- und Zeitbudgets ausgestattet. Ziel ist es, allen Mitarbeitenden Raum zu geben, um die Verantwortung gegenüber den Nachkommenden ernst nehmen zu können.

Unser Fazit für 2024. Wir investieren in unsere guten Geschäftsbeziehungen, schaffen Mehrwert durch kosteneffiziente Portfolio-Erweiterung und nehmen nicht nur das Heute, sondern auch die Zukunft ernst.

Wir freuen uns auf vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen unseren Kunden, Partnern, Lieferanten und Mitarbeitenden.